Interview mit Andrey Kolotenko, Geschäftsführer der ATIS Productions GmbH

Herr Kolotenko, Sie sind sowohl bekannt als Soloartist des ‚Cirque du Soleil‘ als auch als Produzent und Regisseur. Wie kam es zu solch einem facettenreichen Betätigungsfeld?

„Schon als Kind wollte ich Artist werden. Gewagte und spektakuläre Akrobatik-Kunststücke haben mich immer begeistert und in mir den Wunsch geweckt, die Zirkuswelt näher kennenzulernen. Darüber hinaus war ich ein sportlicher Junge und wollte meine Begabung im Sport auch professionell weiter entwickeln. Im Jahr 1998 absolvierte ich erfolgreich die Internationale Zirkus-Akademie und setzte mir zum Ziel, Soloartist eines weltbekannten Zirkus zu werden. Zahlreiche Shows europaweit, täglich sechsstündiges Training, endloses Streben nach Perfektion - nur so konnte ich mein Ziel erreichen und die höchste technische Präzision präsentieren. Und mein Traum wurde wahr! Von 2011 bis 2015 arbeitete ich als Soloartist des ‚Cirque du Soleil‘ in Las Vegas und erlebte dort eine sehr erfolgreiche und unvergessliche Zeit.

Dennoch sollte man immer vorwärts gehen und nie aufhören sein Potenzial weiter zu verwirklichen. Im Jahr 2011 absolvierte ich mein Studium im Studiengang Regie in den Bereichen Theater, Kino und Zirkus in der Kyiv National I. K. Karpenko-Kary Theatre, Cinema and Television University. Meine Kreativität und meine innovativen Ideen im Kulturbereich setze ich jetzt durch meine Tätigkeit als Produzent und Regisseur ein und versuche, die faszinierende Zirkuswelt auch den anderen Menschen nahezubringen.“

Anfang 2015 gründeten Sie außerdem die Veranstaltungsagentur ATIS Production GmbH. Welche Idee genau steckt dahinter?

„Die Agentur fokussiert sich auf Konzeption, Planung, Organisation und Durchführung von nationalen und internationalen Tournee- und Gastspielen, Shows und Kulturveranstaltungen, außergewöhnlichen Kundenevents, PR-Kam-pagnen sowie Kongressen und Tagungen. Unter dem Motto „Etwas für jeden und viel Kultur für alle!“ bietet ATIS Production ein facettenreiches Spektrum für jedes Alter und jeden Geschmack an.“

Welche aktuellen Projekte verfolgen Sie zurzeit?

„Zusammen mit unserem Partner Agenda Production veranstalten wir die Europatournee des Russischen Nationalballetts in der Spielzeit vom Dezember 2016 bis März 2017 sowie die Europatournee des Russian Circus on Ice vom 11. Dezember 2016 bis 19. Februar 2017. In 64 europäischen Städten wird der Russian Circus on Ice seine drei neuesten Eis-Produktionen „Ein Wintermärchen“, „Die Schneekönigin on Ice“ und „Schneewittchen on Ice“ präsentieren. Das schwungvoll elegante Eisballett kombiniert mit großartigem russischem Zirkusprogramm erschafft ein wahrhaft magisches Spektakel für die ganze Familie. Zuschauer werden alles erleben, was man vom traditionellen Zirkus kennt: grandiose Akrobatik, Jongleure, Hochseilkünstler, Eiskunstläufer, Luftring, Einrad-Auftritte, Clowns - alles auf Eis und alles auf Kufen! Im Tempodrom Berlin wird der Russian Circus on Ice mit seiner Eis-Show „Snow Queen on Ice“ am 15. Januar 2017 gastieren.“

Welche Ziele verfolgen Sie für die Zukunft und welchen Herausforderungen müssen Sie sich hierfür stellen?

„Unser Ziel ist eine der marktführenden Veranstaltungsagenturen in Europa zu werden und innovative, außergewöhnliche und höchstqualitative Produktionen im Bereich des gehobenen „Live-Entertainments“ - Genremix aus Artistik, Tanz, Theater und Musik – auf national und international renommierten Bühnen zu präsentieren. Unsere Mission dabei ist, Menschen unterschiedlichen Alters mit der unerschöpflichen und vielseitigen Kulturwelt zu begeistern und mehr Glück in ihr Leben zu bringen.“

Was reizt Sie persönlich an Ihrer Tätigkeit?

„An meiner Tätigkeit mag ich am liebsten, dass wir unsere Zuschauer in das Zauberreich entführen, wo das Gute und das Schöne herrschen, wo alle Träume in Erfüllung gehen können und wohin man auch als Erwachsener immer wieder zurückkehren möchte.“ 

Wie kamen Sie in Kontakt mit UHY?

 „UHY wurde uns vom Rechtsanwalt und Notar Uwe Zimmer empfohlen, mit dem wir gerne zusammenarbeiten. Daher nahmen wir seine Empfehlung auch dankend an und haben für die laufende Betreuung unserer Gesellschaft einen guten Partner gefunden.

Durch unsere auch internationale Tätigkeit werden wir häufig mit steuerlichen Sonderthemen konfrontiert, die wir durch die kompetente Beratung von Frau Dr. Peters gut bewältigen können.

Was die Zusammenarbeit mit UHY ebenfalls sehr angenehm macht, ist die sprachliche Flexibilität. Fachgespräche in der Muttersprache mit UHY-Mitarbeitern zu führen, erleichtert einiges.“

Herr Kolotenko, haben Sie vielen Dank für dieses interessante Interview. Wir wünschen Ihnen für alle Ihre Vorhaben viel Erfolg!

Themenübersicht

AllgemeinesHGBSteuernArchiv