OECD veröffentlicht Ergebnisse des BEPS-Projekts gegen aggressive Steuergestaltung internationaler Konzerne

Am 05.10.2015 hat die OECD die Ergebnisse des BEPS-Projekts („Base Erosion and Profit Shifting“) veröffentlicht. Diese wurden am 08.10.2015 von den G-20-Finanzministern und Notenbankgouverneuren gebilligt. Mit dem BEPS-Projekt soll gegen Gewinnkürzungen und –verlagerungen international agierender Konzerne vorgegangen werden.

Bei BEPS handelt es sich um das bislang anspruchsvollste und weitreichendste Vorhaben der internationalen Steuerpolitik. Auf der Grundlage eines Aktionsplans mit 15 Verhandlungsfeldern wurden innerhalb von 2 Jahren konkrete Empfehlungen gegen den schädlichen Steuerwettbewerb der Staaten und gegen aggressive Steuerplanungen internationaler Unternehmen erarbeitet.

Im Rahmen des BEPS-Projekts haben sich 62 Staaten auf ein gemeinsames Handeln verständigt. Neben den Staaten der OECD und der G-20 waren auch Entwicklungsländer an der Erarbeitung des Maßnahmenpakets beteiligt. Zudem wirkten internationale Organisationen wie die Vereinten Nationen, der Internationale Währungsfonds, die Weltbank und die Europäische Union mit.