Interview mit Hendrik Schneider, Geschäftsführer der yoove Mobility GmbH

Die yoove Mobility GmbH ist eine seit 2010 bestehende Agentur mit einer Spezialisierung auf Kommunikations- und Servicelösungen für Mobilitäts- und Energieanbieter. In über acht Jahren Unternehmensgeschichte hat sich viel bewegt, nicht nur, was die Fahrzeuge angeht…

Herr Schneider, können Sie uns verraten, was genau hinter dem Namen „yoove“ steckt?

„Sehr gerne, das ist kein großes Geheimnis!

Wir suchten nach einem guten, prägnanten Namen und natürlich musste für diesen auch eine Internet-Domain frei sein. Nach einigen Überlegungen kam meinem Partner, Fabian Paul, schließlich die durchaus zu uns passende Idee: yoove!

Yoove leitet sich ganz einfach ab aus „you move“, was im Wesentlichen auch unsere Tätigkeit kurz und gut beschreibt: Wir bewegen.“

Die yoove Mobility GmbH wurde in 2010 gegründet und ist heute sehr erfolgreich am Markt. Können Sie die Entwicklung kurz beschreiben?

„Bereits zu Beginn hatten wir eine Vision und das konkrete Ziel, Europas größter Anbieter von Segway-Touren und –Vermietung zu werden.

Anfangs haben wir uns mehr oder weniger auch auf dieses Repertoire beschränkt, allerdings wurde uns schnell klar, dass unsere Idee zu einem Selbstläufer mit einem immer weiter werdenden Spektrum an Dienstleistungen wird.

Plötzlich stand nicht mehr nur das Segway im Mittelpunkt, sondern das gesamte Kunden- und Kommunikationserlebnis Elektromobilität an sich! Gerade Firmen der Energie- und Mobilitätswirtschaft sind sehr an unseren Dienstleistungen interessiert, deshalb hatten wir v. a. in dieser Branche schnell einen Fuß in der Tür. Wir planen Events vom Anfang bis zum Ende, von der Promotion über die Logistik (u. a. Lagerung, Transport, Installation, Reinigung) bis hin zum Personal und geben organisatorische Unterstützung.

Darüber hinaus bieten wir kundenorientierte Lösungen in der Software-Entwicklung und agieren mittlerweile überregional, d. h. deutschland- und europaweit.“

Sicherlich ist der Markt sehr umkämpft. Was hebt Sie von der Konkurrenz ab?

„Da wir alle Dienstleistungen, die unsere Kunden auch einzeln von den jeweiligen Anbietern beziehen könnten, bündeln und als Gesamtpaket anbieten, haben wir uns zu einem etablierten und kompetenten Partner entwickelt, der sich durch dieses Gesamtangebot im Markt heraushebt.“

Wie schätzen Sie die weitere Entwicklung der Branche ein?

„Sehr gut! In den letzten drei Jahren gab es eine immer stärker werdende Fokussierung auf den Bereich der eMobilität.

Der Markt ist riesig und der Trend geht erfreulicherweise immer weiter Richtung Energiesparen, yoove kann sich also noch mindestens 100 Jahre lang austoben.

Ich denke, dass wir in 2010 einfach zur richtigen Zeit die richtige Idee hatten und damit auch auf den Markt gegangen sind, da in 2008/2009 die Energiewende richtig Fahrt aufgenommen hat. Ein Quäntchen Glück gehört natürlich auch dazu.“

Wie kam der Kontakt mit UHY zustande und wobei können wir Sie besonders unterstützen?

„UHY wurde uns von gemeinsamen Geschäftspartnern empfohlen. Wir hatten bis dato eine mäßig-gute Beratung und brauchten eine sehr gute Beratung. Da kam UHY ins Spiel. Wichtig waren uns dabei v. a. schnelle Reaktionen und eine kompetente Umsetzung.

Ob bei der Einführung von DMS, der Weiterentwicklung beim fortschrittlichen Arbeiten (Stichwort papierloses Büro) oder Betriebsprüfungen und Anfragen des Finanzamtes - UHY hat uns in allen Belangen sehr gut unterstützt.

So können wir uns auf unser Kerngeschäft und unsere Kunden konzentrieren und unsere Aufmerksamkeit voll auf unsere Passion ausrichten.

Wir freuen uns auf die nächsten Jahre und Jahrzehnte in Zusammenarbeit mit UHY!“

Wir freuen uns ebenso und danken Ihnen für das Interview, Herr Schneider, und wünschen für die Zukunft weiterhin viel Erfolg!